Zum Hauptinhalt springen

Presse

Kontakt zur Pressestelle des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Hessen e.V.:
Gundula Zeitz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.0171-8132671

Hausärztinnen- und Hausärzteverband: „Letzte Chance auf eine neue GOÄ"

27. Mai 2025
Zum Start des 129. Deutschen Ärztetages (DÄT) in Leipzig appelliert der Hausärztinnen- und Hausärzteverband an die Abgeordneten der Ärztekammern, dem Entwurf einer neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) zuzustimmen. Dr. Markus Beier und Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Bundesvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, erklären: „Dieser Ärztetag ist unsere letzte Chance auf eine moderne GOÄ! Wenn wir als Ärzteschaft jetzt nicht ein klares Zeichen senden, werden weder die PKV noch die Politik handeln – dann wäre die GOÄ-Reform de facto gescheitert! Jetzt liegt es an uns, die Weichen für eine moderne und transparentere privatärztliche Versorgung zu stellen.“

Positionspapier der KBV zur Patientensteuerung: "Effiziente Versorgung und klare Strukturen sucht man vergebens"

26. Mai 2025
 Zu dem heute von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) verabschiedeten Positionspapier zur Ambulanten Patientensteuerung in der Notfall-, Akut- und Regelversorgung erklären die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier: „Es ist positiv, dass die KBV nach vielen Anläufen endlich eigene Ideen zur Patientensteuerung vorgelegt hat. Mit einem wirklichen hausärztlich gesteuerten Primärarztsystem haben die Vorschläge allerdings wenig zu tun."

"Der Weg für die Entbudgetierung der hausärztlichen Versorgung ist frei!"

23. Mai 2025
Zu dem gestern vom Erweiterten Bewertungsausschuss beschlossenen Verfahren der Entbudgetierung hausärztlicher Leistungen, erklären die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier:  „Der Weg für die Entbudgetierung der hausärztlichen Versorgung ist frei. Ab Oktober werden viele Hausarztpraxen davon spürbar profitieren – insbesondere in den Regionen, die bisher massiv unter der Budgetierung gelitten haben. Das ist für viele Kolleginnen und Kollegen und ihre Praxisteams Rettung in höchster Not!

„Hausärztinnen- und Hausärzte sind das Rückgrat unseres Gesundheitssystems“ - Ministerin Diana Stolz zu Gast beim Landesverband Hessen

18. Mai 2025
Unter dem Motto „Das Hausarztprogramm – die beste Wahl“ informieren die Hausärztinnen- und Hausärzteverbände in diesen Tagen bundesweit Patientinnen und Patienten, Öffentlichkeit und Politik über die Vorteile der hausarztzentrierten Versorgung (HZV). Der Landesverband Hessen empfing die hessische Gesundheitsministerin Diana Stolz im Anschluss an die Delegiertenversammlung auf dem 17. Hausärztinnen- und Hausärztetag am Wochenende in Frankfurt.

Resolution der Delegiertenversammlung: „Jetzt auf die HZV bauen“ - Appell an die neue Bundesgesundheitsministerin

17. Mai 2025
Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Hessen (HAEVH) appelliert an die neue Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, beim Aufbau eines Primärarztsystems auf die bereits seit langem erfolgreich etablierte Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) zu setzen. Eine entsprechende Resolution haben die Delegierten des HAEV in ihrer Versammlung am Wochenende in Frankfurt verabschiedet. Die Delegierten trafen sich am Rande des 17. Hausärztinnen- und Hausärztetages Hessen.