Kontakt zur Pressestelle des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Hessen e.V.: Gundula Zeitz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 0171-8132671
„Mangelversorgung gefährdet Gesundheit – Politik muss handeln!“
24. April 2023
Lebensnotwendige Medikamente sind ebenso knapp wie Termine bei Fachärzten und Psychotherapeuten, zudem fehlen Ärzte und Medizinische Fachangestellte. Der Mangel auf allen Ebenen gefährde die ambulante wohnortnahe medizinische Versorgung der Patienten, kritisieren die hessischen Ärzte und Psychotherapeuten. Mit ihrem sechsten Protesttag, dem 26. April, fordern der Hausärzteverband Hessen, der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen sowie die Berufsverbände der hessischen Fachärzte und Psychotherapeuten die Politik erneut zum Handeln auf.
"Hausärztinnen- und Hausärzteverband": Delegierte stimmen für Namensänderung
24. April 2023
Die Delegierten des Deutschen Hausärzteverbandes haben während ihrer Frühjahrstagung am 22. April in Münster für eine Namensänderung des Verbandes in Hausärztinnen- und Hausärzteverband gestimmt. Dies sei ein wichtiges Signal, da der Verband von jeher gleichberechtigt die Interessen der Hausärztinnen und Hausärzte vertrete, sagte die erste stellvertretende Bundesvorsitzende, Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth.
Verbände warnen: „Versorgungsdruck bringt Gesundheitswesen zunehmend an seine Grenzen“
21. April 2023
Zum Start der Frühjahrstagung des Deutschen Hausärzteverbandes, gemeinsam mit dem Hausärzteverband Westfalen-Lippe, warnen die Verbände vor dem stetig zunehmenden Versorgungsdruck im deutschen Gesundheitswesen, von dem insbesondere auch die Hausarztpraxen betroffen sind.
Ohne die telefonische Krankschreibung geht es nicht mehr!
31. März 2023
Zum Auslaufen der Sonderregelung des Gemeinsamen Bundesausschusses zur telefonischen Krankschreibung am 31.3. erklärt Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, erste stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes: "Ohne die telefonische Krankschreibung geht es nicht mehr!"
Pressemitteilung 5. Protesttag: "Die Renditemedizin muss weg!“
28. März 2023
Die Proteste gegen die aktuelle Gesundheitspolitik gehen am Mittwoch, 29. März, in die fünfte Runde. Diesmal richten sie sich gegen eine zunehmende Kommerzialisierung im Gesundheitswesen, die immer mehr Ärztinnen und Ärzte nicht nur in der stationären, sondern auch in der ambulanten Versorgung unter Druck setzt.