Zum Hauptinhalt springen

News

AG Weiterbildung: Nach erfolgreichem Start weitere Online-Treffen geplant

Der Auftakt ist gelungen: Beim ersten Online-Treffen der AG Weiterbildung im Hausärztinnen- und Hausärzteverband Hessen haben die Initiatorinnen Anna-Karolina Hägele und Sophia Lomiento den Grundstein für eine stärkere Zusammenarbeit gelegt. Mit dabei waren unter anderem Ida Lotter vom Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen und Svenja Gruß von JADE – Junge Allgemeinmedizin Deutschland.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen vor allem die Vernetzung untereinander, vorhandene Ressourcen und konkrete nächste Schritte. Deutlich wurde: Es gibt bereits viele Angebote und Erfahrungen, die für Ärzt:innen in Weiterbildung und junge Hausärzt:innen hilfreich sind – sie müssen nur sichtbarer und besser miteinander verknüpft werden. Vorgestellt wurde unter anderem der Leitfaden Niederlassung, der bei Fragen rund um den Weg in die eigene Praxis unterstützt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem gemeinsamen Blick nach vorn: Bei einer Online-Klausurtagung vom 20. bis 22. März sollen Ideen vertieft, Strukturen geschärft und konkrete Vorhaben für die AG Weiterbildung weiterentwickelt werden. Zudem ist bereits das nächste Online-Treffen am 29. April geplant.

Wichtiges Signal an alle Interessierten: „Ideen, Kritik und Veränderungsvorschläge müssen nicht warten. Die AG Weiterbildung ist jederzeit ansprechbar – gerade dann, wenn sich im Weiterbildungsalltag Dinge zeigen, die verbessert werden sollten“, betonen Anna-Karolina Hägele und Sophia Lomiento.

Die AG Weiterbildung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Hessen versteht sich als offene Plattform für Ärzt:innen in Weiterbildung, Quereinsteiger:innen und junge Fachärzt:innen, die ihre Weiterbildung und ihren Berufsalltag aktiv mitgestalten wollen. Der Startschuss ist gefallen – weitere Stimmen sind ausdrücklich willkommen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.